Pflege & Reparatur

Saubere Fahrräder sind echte Prachtexemplare. Damit ihr euer Bike auch wirklich richtig glänzend bekommt, besorgt euch einfach Pinsel, Handfeger, Spülmittel und Eimer, Tücher sowie Pflege- und Sprüh Öl. Man sollte bei der Reinigung immer mit dem Rahmen und der Gabel anfangen. Dann die Räder von der Nabe aus putzen. Auch das Schaltwerk sollte immer mal wieder entfettet und sauber gemacht werden. Dann erst die Bremsbeläge leicht abschleifen.


Die Kette bekommt eine Extrabehandlung. Erst solltet ihr sie mit Spülwasser vom groben Schmutz entfernen, aber auf keinen Fall entfetten! Dann legt einen feuchten Lappen auf die Kette, haltet ihn fest und dreht das Pedal langsam rückwärts. Abschließend auf dieselbe Weise ein bisschen Schmierstoff auftragen.
 
Ein paar Handgriffe und schon könnt ihr euer Rad selbst instand halten. Mir war immer besonders wichtig, alles selbst erledigen zu können. Ich empfehle trotzdem, auf den Rat eines Fachmannes zu hören. Vielleicht habt ihr ja einen Menschen in eurem Bekanntenkreis, der euch ein bisschen helfen kann? Nutzt auf jeden Fall nur Ersatzteile, die ihr im Fachhandel oder von Bekannten erhalten habt. So könnt ihr euch auf die Qualität der Teile verlassen.

Bevor ihr losfahrt, solltet ihr zuerst Reifendruck und Kette prüfen. Checkt, ob alle Ventile noch fest sind, damit ihr nicht mitten in der Tour von einem platten Reifen überrascht werdet.  

In Kürze biete ich euch an der Stelle einige Downloads an, in denen ihr wichtige Schrauber - Tipps findet.

Aktuelles

Counter XXL
Meridianerland - Wissenschaft und Menschheit
Counter