Der Weg zu unseren Wurzeln......

..... dieser Weg führt zum Dorf meiner Vorfahren.

 

 

Impressionen aus der Umgebung von Stolzhagen...

Auszug aus der Dorfchronik.. Danke an Catrin Bilz geb. Tolksdorf

 

Um das Jahr 1337 begründete der Voigt der ermländischen Kirche, Heinrich von Lutir, das 40 Hufen große Dorf Stolzhagen. Er betraute einen Getreuen namens Walter mit der Besiedelung.

1362 wurde die Gründungsurkunde von Bischof Johann II. Strnprock erneuert. Vermutlich, war das erste Dokument verloren gegangen. Auch scheint der Aufbau des Ortes noch nicht sonderlich vorangeschritten gewesen zu sein. Das Land wurde nochmals vermessen und sämtliche Rechte dem neuen Besitzer, dem Schulzen Nikolaus, bestätigt. Er übernahm dann auch die Leitung. Es galt, Wald zu roden, der, wie schon der Name Stolzhagen sagt, ein dichter und stolzer Wald gewesen war.

 

Die Einwohner Stolzhagens im Jahr 1772

 

Bauern:

Peter Popp, Freischulze (6 Personen), Valentin Steffen, Müller und Krüger (5 Personen), Joh. Schwartz (3 P.) …..usw.

 

Häusler:

Ant. Kiepert, Rademacher (5 P.).........usw.

 

Instleute:

Valentin Steffen, Müller (14 Personen)........usw.

 

 

Zusammen waren das demnach 191 Einwohner im Jahr 1772.

 

Aktuelles

Counter XXL
Meridianerland - Wissenschaft und Menschheit
Counter